Region

Dorf und Region

Die Region Domleschg liegt von Chur herkommend vor Thusis auf der linken Talseite, gegenüber des Heinzenberges. Viele brausen auf der Fahrt von Norden nach Süden auf der Autobahn A13 oder im Zug vorbei und bemerken höchstens die vielen Burgen und Schlösser, die das Tal prägen. Wer sich Zeit nimmt, die sonnenverwöhnte Kulturlandschaft mit ihren schmucken Dörfern zu erkunden, ist ganz erstaunt über die Schönheit der Natur und die Ruhe der Gegend.

Almens ist eines dieser Dörfer und gehört als Fraktion zur politischen Gemeinde Domleschg, die 2015 durch Fusion aus Pratval, Rodels, Paspels, Tomils, Trans, Scheid und dem touristisch bekannteren Feldis entstand. Das nördlich davon gelegene Rothenbrunnen und die südlich angrenzenden Dörfer Fürstenau, Fürstenaubruck, Scharans und Sils i.D., sind politisch eigenständige Gemeinden.

Klimatisch ist das Domleschg deutlich von Süden beeinflusst und dadurch wärmer und sonniger, als man es auf der Höhe von 800m ü.M. erwarten würde. Im Sommer wird es richtig heiss und trocken, der goldene Herbst verwöhnt mit warmen Sonnentagen bis Ende November, der Winter ist meist mild mit wenig Schnee und macht der bunten Frühlingsvegetation schon früh Platz. Der Föhn bläst oft, manchmal stürmisch, und die Tage mit Bise können ungemütlich frostig sein.

Almens hat eine bewegte Geschichte, geprägt von der Lage an den wichtigen Nord-Süd-Achsen durch die Viamala-Schlucht und über den Septimerpass, und war stark beeinflusst vom Bistum Chur. Speziell an Almens sind die beiden Kirchen, eine katholische und eine reformierte, als Zeugen des teilweisen Übertritts der Gemeindemitglieder Ende des 16. Jahrhunderts zum neuen Glauben.

Rund 220 Einwohner hat Almens, 2100 die Gemeinde Domleschg. Die Fläche der gesamten Gemeinde beträgt 4’594 ha und zieht sich vom Talboden auf 650m ü.M. bis auf die Höhe von 2500m ü.M., angrenzend an die Lenzerheide. Der Steuerfuss der Gemeinde beträgt 110% (Stand 2020).

Besonders attraktiv im Domleschg sind der Canovasee mit betreuter Badewiese und Kiosk im Sommer, der neu ausgeschilderte Burgenweg, Feldis mit Skipisten, Schlittelbahn und Wanderwegen zum Dreibündenstein. Der majestätische Piz Beverin, der Heinzenberg — ebenfalls mit Skigebieten — sowie die eindrückliche Viamalaschlucht sind weitere Attraktionen der Region. Im Domleschg wird ein sanfter Tourismus gepflegt, die Schönheiten der Gegend erschliessen sich aufmerksamen Reisenden, die sich Zeit nehmen und die wohltuende Ruhe geniessen.

Viamala, Naturpark Beverin

Mobilität

Trotz der ländlichen Lage ist Almens gut an den öffentlichen Verkehr angeschlossen. Das Postauto fährt im Stundentakt, abends erlaubt das Bustaxi auch mal einen etwas längeren Ausgang oder einen Kinobesuch. Dank dem Mobilitätskonzept der Wohnbaugenossenschaft mit Autoteilet fällt es leicht, auf ein eigenes Auto zu verzichten. Auch E-Bikes stehen den Wogeno-Bewohner*innen zur Verfügung.

Grundversorgung und Infrastruktur

Die Zentrumsgemeinde Thusis ist in 20 Postautominuten erreichbar und deckt mit zahlreichen Geschäften und Dienstleistungsangeboten fast alle Bedürfnisse ab und stellt mit dem Spital eine gute medizinische Versorgung sicher.

Lebensmittelgeschäfte gibt es auch in Scharans, Pratval, Paspels und Tomils, viele davon mit lokalen und biologischen Produkten. Erwähnenswert sind auch die vielen innovativen und kreativen Hofläden. Restaurants gibt es in der Region einige, mit dem Landhus Almens erfreulicherweise auch eines gleich vor der Tür.

Von jung bis alt

Almens ist ein Spielparadies für Kinder! Rund 40 Kinder freuen sich auf neue «Gschpänli» im Dorf. Zu den verschiedenen Schulstandorten in Rodels und Paspels gelangen sie je nach Alter mit dem Postauto, dem Velo oder zu Fuss. Für erlebnisreiche Schulwege ist also gesorgt!

Jugendliche suchen sich ihren Weg erfahrungsgemäss gerne selbst. Anregungen und Unterstützung erhalten sie dabei vom Verein für offene Jugendarbeit Domleschg. Kantons- und Berufsschule sowie eine Vielzahl an Ausbildungsplätzen befinden sich in Chur.

Für ältere Menschen ist das Domleschg eine attraktive Region. Das milde Klima, ein vielfältiges Kulturprogramm sowie diverse Aktivitätsmöglichkeiten für Körper und Geist tragen dazu bei. Das Koordinationsteam von Domleschg 60+ bündelt die Angebote der ganzen Gemeinde.

Arbeiten

Durch die grosse Dichte an sozialen und medizinischen Einrichtungen wie z.B. das Spital Thusis, die psychiatrische Klinik Beverin, die Justizvollzugsanstalt Realta sowie diverse heilpädagogische Einrichtungen, bieten sich besonders in diesem Bereich viele Arbeitsstellen in der Region an.

Kulturelles, Sport und Freizeit

Über die erstaunliche Vielfalt an Freizeit-, Kultur- und Sportaktivitäten gibt der Veranstaltungskalender Viamala Auskunft. Stellvertretend für diese Vielfalt eine unvollständige Aufzählung: Kino Rätia und Weltfilmtage Thusis, Kostbar Almens, Feldiser Kulturtage, Trailcenter Thusis, Mineralbad Andeer, Agility Viamala. Des Weiteren diverse Yoga-, Meditations- und Bewegungsangebote für Jung und Alt, attraktive Velo- und Bikerouten, Reitangebote sowie unzählige Wandermöglichkeiten…